Pro Pieschen e.V. – Mitglieder des Stadtteilbeirats

Mitglieder des Stadtteilbeirates

Gewählte Mitglieder (Natürliche Personen) des Stadtteilbeirates

A: Jugendliche*r 16–27 Jahre

Lisabet Ida Patzwahl

Lisabet Ida Patzwahl

Beruf/Tätigkeit

Pädagogin, in Elternzeit

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Für eine Verbesserung der Lebensqualität in Pieschen-Süd und Mickten für alle Generationen durch die Förderung und Unterstützung von nachhaltigen Projekten. Ich möchte mich für Ideen einsetzen, die unseren Stadtteil sozialer, lebendiger und grüner machen.

Kontakt

Weimarische Straße 32
01127 Dresden
E-Mail: lisa@guud.de

B: Senior*in ab vollendetem 60. Lebensjahr

Angela Finsterbusch

Angela Finsterbusch

Beruf/Tätigkeit

Lehrerin

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Ich möchte, dass mein Wohnumfeld noch lebenswerter für alle wird, dass alle Menschen, egal woher sie kommen und wieviel sie verdienen, am kulturellen Leben teilnehmen können und sich hier zu Hause fühlen.

Kontakt

Konkordienstraße 25
01127 Dresden
E-Mail: anfisa@gmx.de

C: Bewohner*in mit Migrationshintergrund

Serpil Biryar

Serpil Biryar

Beruf/Tätigkeit

Bürokauffrau

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Ich möchte mich für ein besseres gemeinsames Leben in gegenseitiger Achtung und mit gleichen Entwicklungschancen, unabhängig von der Hautfarbe, der Herkunft und der Religion, einsetzen und dafür eintreten, dass unser Stadtteil auch für unsere Kinder lebenswert bleibt.

Kontakt

Wüllnerstraße
Dresden
E-Mail: serpilkenan@web.de

D: Bewohner*in mit Behinderung

Marika Menzer

Marika Menzer

Beruf/Tätigkeit

EU-Rentnerin

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Bessere Bedingungen für mobilitätseingeschränkte Menschen, z.B. ordentliche Gehwege. Breit aufgestelltes Angebot von Kunst und Kultur. Bezahlbarer Wohnraum für jeden.

Kontakt

Robert-Matzke-Straße 22
01127 Dresden
E-Mail: menmarika@gmail.com

E: Ladenbesitzer*in

Änne Stange

Änne Stange

Beruf/Tätigkeit

Inhaberin Café Gemüsetorte

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Pieschen ist ein wundervoller Stadtteil und ich möchte sehr gern dazu beitragen, dass Ideen wachsen und Projekte vorangebracht werden können.

Kontakt

Oschatzer Straße 15
01127 Dresden
E-Mail: post@gemuesetorte.de

F: Freiberufler*in

Ricardo Schwarz

Ricardo Schwarz

Beruf/Tätigkeit

Kunstmaler

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

In den letzten Jahren habe ich in Pieschen stets viel für die Kultur und das gemeinsame soziale Miteinander gemacht, vor allem im Rahmen des Advent in Pieschen, welchen ich organisiere und koordiniere. Mein Wunsch ist es, solche Initiativen im Stadtteil zukünftig vor allem ideell viel mehr zu fördern und zu unterstützen.

Kontakt

Leisniger Straße 24
01127 Dresden
E-Mail: atelierrschwarz@gmx.de

G: Zwei nicht näher spezifizierte natürliche Personen

Sascha Förster

Sascha Förster

Beruf/Tätigkeit

Erzieher

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

  • mich für Projekte und die Menschen im Stadtteil einbringen
  • das Miteinander in Pieschen verbessern
  • mehr Kunst, Kultur und Gastronomie in Pieschen

Kontakt

Leisniger Straße 25
01127 Dresden
E-Mail: stimby@gmx.de

Friedemann Lipkow

Friedemann Lipkow

Beruf/Tätigkeit

Angestellter

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Aktive zukunftsorientierte Mitarbeit für einen lebendigen, offenen und grünen Stadtteil.

Kontakt

Altpieschen 6c
01127 Dresden
E-Mail: f.lipkow@gmx.de

H: Zwei vom Stadtbezirksbeirat Pieschen entsendete Stadtbezirksbeiräte

Thomas Bergmann

Thomas Bergmann

Beruf/Tätigkeit

Finanzanlagen- und Immobilienberater

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Regionalität stärken als Gegenpol zur Globalisierung.

Kontakt

Kolbestraße 2
01139 Dresden
E-Mail: info@bp-invest.de

Joachim Adolphi

Dr. Joachim Adolphi

Beruf/Tätigkeit

Physiker/Dozent

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

  • Radverkehr verbessern
  • außerschulische Bildungsangebote verbessern
  • Wohnumgebung verbessern
  • Mietspiegel der Wahrheit annähern

Kontakt

Altpieschen 9c
01127 Dresden
E-Mail: joachim-adolphi@web.de

Berufene Mitglieder (Juristische Personen) des Stadtteilbeirates

Vertreter des Stadtbezirksamts Pieschen

Christian Wintrich

Christian Wintrich

Beruf/Tätigkeit

Stadtbezirksamtsleiter

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Mit der Projektförderung aus dem Stadtteilfonds diesen Teil des Stadtbezirkes noch lebenswerter gestalten.

Kontakt

Bürgerstraße 63
01127 Dresden
E-Mail: cwintrich@dresden.de

Vertreter*innen von Kultureinrichtungen

Paul Elsner

Paul Elsner

Beruf/Tätigkeit

Bildender Künstler (GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V.)

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Ich möchte mich für einen grünen und kulturell lebendigen Stadtteil einsetzen. Mir liegt besonders eine am Gemeinwohl orientierte Stadtentwicklung am Herzen.

Kontakt

Gehestraße 8
01127 Dresden
E-Mail: elsner@geh8.de

Vertreter*in der Kirchen und Religionsgemeinschaften

Gisela Merkel-Manzer

Gisela Merkel-Manzer

Beruf/Tätigkeit

Pfarrerin (Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde)

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Seit vielen Jahren ist es mir als Pfarrerin sehr wichtig, das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und die gute Zusammenarbeit aller im Stadtteil engagierten Menschen zu unterstützen. Die Mitwirkung im Stadtteilbeirat ist für mich ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

Kontakt

Markusstraße 2
01127 Dresden
E-Mail: Gisela.Merkel_Manzer@evlks.de

Nicht näher spezifizierte juristische Person

Regina Hadem

Regina Hadem

Beruf/Tätigkeit

Sozialarbeiterin (SG Allgemeiner Sozialdienst Pieschen)

Ziele der Mitwirkung im Stadtteilbeirat

Die Situation der Kinder, Jugendlichen und Familien im Stadtteil zu kennen, sie zu beteiligen und sich dafür einzusetzen, was gebraucht wird.

Kontakt

Ortsamt Pieschen
Bürgerstraße 63
01127 Dresden
E-Mail: rhadem@dresden.de

[Liste wird vervollständigt; C.M./Red.]